Unsere Aufgaben im Projekt:

Hinsichtlich des spezifischen Erkenntnisinteresses erhofft sich die Firma Schumacher als Anwender neue Erkenntnisse im Bereich des Themas Produktentwicklung und Produktdesign. Hier ist Schuhmacher vor allem an neuen Lösungen im Bereich PDM interessiert. In diesem Bereich gibt es bei der Firma SWING schon definierte Prozesse. Hier möchte die Firma Schumacher durch die Teilnahme an den Community-Workshops erarbeiteten Synergieeffekte nutzen und auf die Erfahrungswerte und implementierten Prozesskenntnisse von SWING zurückgreifen. Mit der Möglichkeit des Einsatzes eines Konfigurators könnte die Prozessentwicklungszeit deutlich verkürzt und die entstehenden Kosten um ein Vielfaches gesenkt werden. Als weiterer positiver Nebeneffekt würde die Möglichkeit der Benutzung eines Konfigurators zu einer Prozessbeschleunigung, zu einem optimierten Einsatz personeller Ressourcen sowie zu einem Knowhow-Transfer aus den Workshops führen.

Gleichzeitig bringt Schumacher eigene Anforderungen und Prozesse zur Referenzprozessgestaltung im Kontext von Omni-Channel-Prozessen ein und ermöglicht somit die Erprobung eines Prozesskonfigurators in diesem Prozesskontext. Darüber hinaus stellt Schumacher Ausführungsdaten der Unternehmensprozesse für die im Projekt avisierten Prozessanalysen und Process Mining-Aktivitäten zur Verfügung.

Die Schumacher GmbH:

Die Schumacher GmbH wird vertreten durch die Geschäftsführer Dorothee Schumacher-Singhoff und Maximilian Singhoff und ist ein Hersteller für exklusive Damenoberbekleidung (DOB) mit Sitz in Mannheim im Industriehafen. Im Jahr 1989 debütierte Dorothee Schumacher mit Ihrer ersten Kollektion, die vor allem aus hochwertigen Textilien wie Tops bestand. Mit der Zeit wurde das Portfolio durch weitere Bekleidungsstücke und Accessoires ergänzt. Seit nunmehr 30 Jahren ist die Marke weltweit erfolgreich etabliert. Als besonderes Erfolgskonzept zählt vor allem die unkomplizierte und selbstbewusste Mode. 140 Mitarbeiter aus 16 Nationen bilden das Team und kümmern sich um die Belange der Kunden, sowohl Geschäfts- als auch Endkunden. Die verschiedenen Kollektionen werden saisonal angeboten, (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) und in 600 Stores weltweit sowie verschiedenen Online-Plattformen vertrieben.